Startseite Das Buch Seminare und Vorträge  Texte und Tests  Dr. Frank  

 

 

   

 

Über mich

Lebenslauf


  
Dr. med. Gunter Frank

Studiert habe ich in Heidelberg und Chicago und das Studium 1991 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Meinen Doktortitel habe ich erworben an der chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg. Seit 1997 bin ich als Allgemeinarzt in Heidelberg niedergelassen. Meine Frau und ich fühlen uns hier zusammen mit unseren 2 kleinen Töchtern in der schönen Stadt am Neckar sehr wohl.

Nach dem Studium war ich zunächst 4 Jahre an Akutkrankenhäusern tätig, in denen ich den klinischen Teil der Ausbildung zum Allgemeinmediziner abgeschlossen habe und zusätzlich Notarzt gefahren bin. Besonders bei der Versorgung von Schwerverletzten und akut schwer Erkrankten wurde mir schnell klar, wie leistungsfähig die moderne Medizin ist. Einen akuten Herzinfarkt oder Schlaganfall oder auch schwerste Operationen können heute Menschen mit Hilfe dieser Medizin fast vollständig geheilt überstehen.

Etwas desillusioniert musste ich in dieser Zeit im Krankenhaus aber auch feststellen, dass wir bei Patienten mit chronischen Erkrankungen mit den Mitteln der modernen Medizin oft nicht viel erreichen können. Häufig fragte ich mich als junger Arzt, warum Patienten eigentlich 3 Wochen im Krankenhaus verbringen, mit viel Medikamenten eingestellt werden und trotzdem sich nicht besser, sondern teilweise sogar schlechter fühlen.

Dies hat mich schon während der Zeit im Krankenhaus motiviert, viele zusätzliche Ausbildungen zu absolvieren, ganz besonders im Bereich der Naturheilkunde. In dieser Zeit begann ich mich, für die alten Konzepte der Erfahrungsheilkunde zu interessieren und fand es faszinierend, wie alte Heilkunden der Ägypter, Inder oder auch der Chinesen zu ähnlichen Rückschlüssen bezüglich ganzheitlicher, gesundheitlicher Zusammenhänge gekommen sind. Auch begriff ich nach kurzer Zeit, dass sich diese alten Konzepte in einer modernen Übersetzung auch auf heutige Patienten anwenden lassen und dabei vielleicht sogar zu besseren Ergebnissen führen, wie manche moderne Therapie.

Ein Schlüsselerlebnis für mich als Arzt war die Tätigkeit in einer Naturheilkundeklinik im Allgäu. Hier lernte ich die Diagnostik und Therapie nach F. X. Mayr kennen. Die Mayrtherapie verbindet altes Wissen mit einer sehr handfesten modernen Diagnostik. Der Hauptansatzpunkt zur Verbesserung von chronischen Erkrankungen ist die Verbesserung der Darmgesundheit über sog. ausleitende Verfahren. Konkret im Rahmen der Mayr-Medizin in Form von milden Ableitungsdiäten oder Fastentherapien. Da wir jedoch im Bereich der Naturheilkunde agieren, sind diese Therapieansätze immer ganzheitlich zu sehen, das heißt immer ganz individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt und seinen Reaktionsmöglichkeiten. Besonders die Kombination von Mayrtherapie und Kneipptherapie hat oft zu ganz tollen Ergebnissen und Verbesserungen für viele Patienten gesorgt. Seit dieser Zeit war mir klar, dass eine ambulante ärztliche Versorgung, so wie ich sie mir vorstelle, beides kombinieren sollte, sowohl die Möglichkeiten der modernen wissenschafltichen Medizin aber auch die Wertschätzung alter erfahrungsheilkundlicher Erkenntnisse.

In meiner privatärztlichen Praxis in Heidelberg in der Uferstr. 60 habe ich mich spezialisiert auf Ernährungs- und Stressberatung und natürlich auch auf das Thema Gewicht. Sowohl in Form von Kleingruppenseminaren, als auch Einzeltherapien, bis hin zur ärztlich geleiteten Fastenkur. Falls Sie Interesse an einer solchen Beratung haben, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen unter der Telefonnummer (0 62 21) 40 81 00 oder E-Mail info@frank-gesundheit.de.

Genauere Informationen zu meiner Praxis finden Sie auch auf meiner Praxishomepage www.frank-gesundheit.de

25. Februar 2013
Lizenz-zum-Essen-Seminar in Heidelberg

mehr

Neu in Texte und Tests:

Erklärung zu Nebenwirkungen 
zu Abspeckprogrammen
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
Kontakt   | Anfahrt   |  Impressum